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MARKEN-PARTNER


Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns für die Unterstützung durch unsere Marken-Partner.


PREMIUM-PARTNER 2018


MARKEN-PARTNER 2018


STIMMEN ZUR AKTION

Abeler & Söhne, CEM und Adora
abelersoehner „Wir unterstützen auch in diesem Jahr die Markenkampagne von 'markt intern', weil es uns wichtig ist zu zeigen, dass unsere Marken — CEM, ADORA und Abeler & Söhne — Marken für den Fachhandel sind! Wir sind schon seit vielen Jahren Partner für unsere Kunden und haben zahlreiche Lifestylemarken kommen und gehen sehen. Wir sind immer noch da und sind weiterhin ein verlässlicher Partner für den inhabergeführten Schmuck- und Uhrenfachhandel. Gemeinsam wollen wir den Endverbraucher ansprechen und ihn für unsere Produkte begeistern. Wir unterstützen unsere Kunden dabei mit einem breiten Angebot erfolgreicher Marketingmaßnahmen, von Flyern und Katalogen über unser individualisiertes Lifestyle-Magazin Trends, unsere Vitrinenkonzepte für innen und außen und umfangreiche Dekorationsangebote bis hin zum kompletten Ladenbau. Viel positiven Zuspruch bekommt auch unser Facebook-Auftritt der Marke Abeler & Söhne. Auch hiermit unterstützen wir unsere Markenpartner in ihrer Kommunikation.“ Guido Abeler, Geschäftsführer Carl Engelkemper GmbH & Co. KG, Münster
Adexe und Just
just „Gerne unterstützen wir die Markenkampagne! Dadurch, dass der Fachhandel das Poster, die Gewinnspielbox und -karten erhält und somit das Gewinnspiel kostenlos durchführen kann, bekommt er die Gelegenheit, sich ins Gespräch zu bringen. Darüber hinaus kann er auch in sozialen Medien Interesse bzw. Interessenten generieren, indem er spannende Posts z.B. über das Gewinnspiel in seinem Geschäft schaltet und sich als Mitglied einer aktiven Fachhandelsgruppe vor Ort präsentiert. Außerdem werden die Kunden so informiert. Wir sind ein ehrlicher Partner des Fachhandels, halten, was die anderen versprechen, und das mit der Shaghafi-Gruppe bereits seit über 20 Jahren. Deshalb begrüßen und unterstützen wir auch alle Aktivitäten, die unseren Partnern gut tun. Ein starkes und bewährtes Modul dabei ist die Markenkampagne!“ Dennis Knips, Vertriebsleiter Unique Time, Rheine
AEG
electrolus „Wie schon in letzten Jahren unterstützen wir auch diesmal gerne und voller Überzeugung die markt intern Kampagne, Marken sind Gold wert‘. Wir tun dies, weil wir ein klares Zeichen ge-gen den anhaltenden Trend des reinen „Preiskaufes“ und für mehr Produkt- und Servicequali-tät setzen möchten. Denn wir als Markenhersteller zeichnen uns vor allem dadurch aus, unse-re Kunden mit Produkten zu versorgen, die technologisch auf dem neuesten Stand sind und in ihrer Verarbeitung selbst höchsten Ansprüchen genügen. Darauf vertrauen unsere Kunden seit Generationen und dieses Vertrauen haben wir uns – wie bei AEG – durch Können, Leidenschaft und Engagement hart erarbeitet. Deshalb haben wir auch ein großes Interesse daran, dass unsere Markenprodukte in einem adäquaten Umfeld präsentiert werden und dass Kun-den jederzeit eine fachmännische Beratung erhalten. Beides gewährleistet der stationäre Fachhandel par Excellence. Da er ein sehr wichtiges Bindeglied zum Verbraucher ist, lassen wir ihm gerne alle Unterstützung zukommen, die er benötigt, um auch in Zukunft erfolgreich ar-beiten zu können. Unser Ziel: Die Stärken des Fachhandels sowie seinen Nutzen für den Verbraucher wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.“ Brian Fogh, Geschäftsführer Electrolux Hausgeräte GmbH
Alcon
alcon „Bereits seit einigen Jahren unterstützt Alcon die Gold-Markenkampagne und stellt damit die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem augenoptischen Fachhandel in den Mittelpunkt. Im Geschäftsbereich Vision Care konzentrieren wir uns auf den Vertrieb und die Vermarktung von hochwertigen Kontaktlinsen und Pflegeprodukten. Wir werden hier unseren Schwerpunkt weiterhin auf Produkt- und Service-Innovationen legen, um unsere Partner nachhaltig bei der Entwicklung des Kontaktlinsen-Geschäfts zu unterstützen. Selbstverständlich legt Alcon aber auch in Zukunft viel Wert auf die Erweiterung des Angebots von innovativen Premiumprodukten, die zudem mit attraktiven Marketing-Initiativen bei den Konsumenten in den Mittelpunkt gestellt werden. Für dauerhaft zufriedenes Kontaktlinsen-Tragen sind die Anpassung sowie regelmäßige Nachkontrollen im augenoptischen Fachgeschäft unerlässlich. Daher unterstützen wir die von markt intern organisierte Kampagne zur Unterstützung des Fachhandels gerne." Jan Thore Foehrenbach, Leiter des Geschäftsbereichs Vision Care der Alcon Pharma GmbH/Deutschland
Ballerina
ballerina „Seit einigen Jahren unterstützt Ballerina das von 'markt intern' herausgegebene Kundenbindungsinstrument die 'Gold-Marken-Kampagne'. Aus unserer Sicht ein sehr lohnendes Arrangement, da alle angebotenen Marketinginstrumente genauestens auf den Mittelstand ausgerichtet sind. Mit der Aussage „Ich kaufe gern vor Ort!“ sind die Konsumenten angesprochen, die Wert auf Qualität, Beratung und Service legen. Dieses ist die Zielgruppe für unsere hochwertige Küche. Ballerina liefert ausschließlich an den mittelständischen Küchenfachhandel. Insofern halten wir die von 'markt intern' angebotene Marken-Kampagne für sehr interessant, da ihre Wirkung branchenübergreifend ist und somit eine große regionale Verbreitung durch die Vernetzung der einzelnen Fachhändler hat. Der Endverbraucher findet die Aussage „Ich kaufe gern vor Ort!“ bei den verschiedenen Fachhändlern in seiner Region. Dadurch wird die Werbeintensivität dieser Aussage erheblich erhöht und der Kunde in seiner Entscheidung beim Kauf in der Region gestärkt. Mit dieser Kampagne hat jeder Händler die Möglichkeit, ohne viel Aufwand seine Markenprofilierung zu stärken, und das noch kostenlos. Wir können nur alle mittelständischen Küchenfachhändler auffordern, sich an der Kampagne zu beteiligen. Schließlich werden interessante Gewinne ausgelost, die den Konsumenten ansprechen und ihn zum Mitmachen bewegen." Heidrun Brinkmeyer, Geschäftsführung Marketing/Vertrieb Ballerina-Küchen
Bauknecht
blanco „Auch in diesem Jahr möchten wir mit der Teilnahme an der ' Gold-Markenkampagne' von 'markt intern' uns für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei unseren Handelspartnern bedanken. Für uns ist „Ich kaufe gern vor Ort!“ mehr als nur ein Motto, denn wir wissen, wie wichtig die Beratung im Fachhandel für Konsumenten ist. Die wenigsten Konsumenten können sich bei einer Vielzahl an Herstellern und Produkten einen umfassenden Überblick verschaffen und setzten daher zu Recht auf eine fundierte Beratung von erfahrenen Fachleuten. Als Bindeglied zwischen Hersteller und Verbrauchern, ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Fachhandel für uns von zentraler Bedeutung. Deshalb stellen wir unseren Handelspartner vielseitige verkaufsunterstützende Materialien und individualisierte Verkaufsunterlagen zur Verfügung. Zudem bieten wir umfangreiche Schulungen durch unsere Produktexperten an." Ralf Birk, Bauknecht-Vertriebsleiter Küchen- und Möbelhandel
Berkemann
berkemann „Wir rufen alle Berkemann-Fachhändler auf: Setzen Sie die Markenkampagne in Ihrem Fachgeschäft bzw. an Ihren Standorten aktiv ein. Das Motto Ich kauf gern vor Ort ist aktueller denn je. Als Kundenbindungs-Mittel ist es ideal. Die Aktion klärt Verbraucher zudem über die Qualität von Marken auf. Der Fachhändler kann sich mit der Aktion ins positive Gedächtnis aller Besucher bzw. Kunden des Fachgeschäftes bringen. Da die Markenkampagne von Anfang September 2017 bis zum 20. Januar 2018 von allen Teilnehmern genutzt werden kann, kann das 'Ich kauf gern vor Ort'-Bekenntnis mit jeder Teilnahme im Sinne aller Fachhändler weitertransportiert werden“ Sven Hatje, Leiter Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Berkemann/­Zeulenroda
Beurer
beurer „Als mittelständisches Traditionsunternehmen und Hersteller von hochwertigen Gesundheitsprodukten liegt der Beurer GmbH viel daran, auch die Tradition und Qualität des stationären Verkaufs im Fachhandel zu bewahren. Der Fachhandel bietet eine professionelle Kundenberatung, verbunden mit einem einzigartigen Konsumerlebnis. Ein Mehrwert, den es zu kommunizieren und unterstützen gilt. Denn gerade als Hersteller von erklärungsbedürftigen Elektrogeräten sind wir auf diese kompetente Beratungsleistung angewiesen. Uns ist es ein persönliches Anliegen, den Fachhandel und seine Arbeit zu stärken. Daher sehe ich die Marken-Partnerschaft der Kampagne ´Ich kaufe gern vor Ort‘ als eine Selbstverständlichkeit an.“ Georg Walkenbach, Geschäftsführer Beurer GmbH
BLANCO
blanco „Als größter deutscher Hersteller von Spülen und Marktführer bei Küchenarmaturen in Deutschland pflegen wir seit Jahrzehnten eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Küchen- und Möbelfachhandel. Er engagiert sich mit großem Einsatz für die Marke Blanco und unsere Produkte – angefangen von der hochwertigen Küchen-Ausstellung über Aktionstage rund ums Kochen bis zum qualifizierten Beratungs- und Planungsgespräch. Es ist der stationäre Fachhandel, wo der Küchenkäufer umfassend Informationen zu Produkten erhält und ausführlich beraten wird. Darüber hinaus hat er die Chance, in den Küchen-Ausstellungen vor Ort haptische und visuelle Eindrücke von Farben, Materialien und Dekoren zu bekommen. Wir schätzen das Engagement des Fachhandels sehr und sind deshalb wieder gerne Partner der „Gold-Markenkampagne“, die mit attraktiven Aktionen auf den besonderen Wert von Marken hinweist und diese stärkt. Wir sind sicher, dass zahlreiche Handelspartner an der Gold-Markenkampagne inklusive Gewinnspiel teilnehmen werden.“ Lars Kreutz, Geschäftsleitung Vertrieb Deutschland, Blanco
Boccia
boccia „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit deutschen Fachhändlern liegt BOCCIA TITANIUM sehr am Herzen. Eine persönliche Kundenansprache, kompetente Verkaufsberatung und einen optimalen After-Sales-Service findet der Verbraucher nur im Fachgeschäft, wo unsere Produkte zudem ideal präsentiert werden können. So unterstützen wir gerne unsere Partner mittels attraktiver und topaktueller Uhren- und Schmuck-Kollektionen, umfangreicher Marketingaktivitäten und POS-Materialien sowie sehr gerne auch mit der Unterstützung der Markenkampagne!“ Jörg Delecate, Geschäftsführer Tutima GmbH, Ganderkesee
Buderus
buderus „Buderus blickt auf eine lange Marken-Tradition zurück, die bis ins Jahr 1731 reicht, und daher ist für uns die Beteiligung an einer starken Marken-Initiative, wie der Gold-Markenkam­pagne, Ehrensache! Als Systemanbieter und Spezialgroßhändler bekennen wir uns klar zum Fachhandwerk. Denn das Fachhandwerk überzeugt in einzigartiger Weise durch kompetente und persönliche Systemberatung sowie Service vor Ort. Die Kombination aus starkem Handwerk und starken Marken begeistert die Endkunden. Deshalb beteiligen wir uns auch diesmal wieder gerne an der Kampagne MARKEN-SIND-GOLD-WERT. Eine Kampagne zur Stärkung des Fachhandwerks, das mit Beratungs- und Fachkompetenz klar für eine dienstleistungsorientierte und immer digitaler werdende Zukunft steht! Denn bei aller Digitalisierung werden am Ende des Tages die 'Geschäfte doch zwischen Menschen gemacht'.“ Stefan Weber, Bereichsleiter Vertrieb Buderus Deutschland
Casio
Casio „Wir erkennen deutlich, dass unsere Unterstützung der 'mi'-Markenkampagne seitens des Handels sehr geschätzt wird. Daher werden wir auch 2018 neuerlich eng an der Seite unserer Handelspartner stehen und sie mittels unseres Engagements im Rahmen der bewährten 'markt intern'-Markenkampagne beim erfolgreichen Verkauf unterstützen!.“ Marc Czemper, Senior Sales Manager Watch Division Casio Europe, Norderstedt.
CEWE
cewe „Die Markenkampagne unter dem Motto 'ICH KAUF GERN VOR ORT' unterstützen wir sehr gerne: Sowohl eigene Geschäfte als auch Handelspartner vor Ort sind nach wie vor ein wichtiger Anlaufpunkt für unsere gemeinsamen Kunden. Sie ermöglichen, Produktneuheiten sowie verschiedene Materialien und Papierqualitäten optisch und haptisch zu erleben. Das ist ein Vorteil bei allen Fotoprodukten, vom CEWE Fotobuch bis zum CEWE Kalender. Darüber hinaus stehen kompetente Mitarbeiter in den Läden beratend zur Seite. Dies reicht von Hilfestellungen an den CEWE Fotostationen bis hin zu Software-Schulungen. So können Kunden ihre individuellen Fotoprojekte einfach und unkompliziert umsetzen. Durch Produktmuster zu verschiedenen Anlässen erhalten sie zudem kreative Inspirationen. Unser Unternehmen lebt von Innovationen, die sich live noch viel besser erleben lassen als zu Hause am Bildschirm. Dank unseres großen Netzwerks an Handelspartnern bleiben wir europaweit im persönlichen Kontakt. Wir freuen uns, mit engagierten Partnern im Einzelhandel unseren Erfolg fortzusetzen und weiter auszuarbeiten.“ Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender CEWE
Collection Ruesch
collectionruesch „Gerade der Trauring und der Solitaire als Verlobungsring sind DIE Produkte, mit denen der Juwelier vor Ort punkten und das Vertrauen des Konsumenten gewinnen kann. Keine Online-Verkaufsplattform kann Trauringe und Verlobungsringe in so kompetenter Weise verkaufen wie der Fachhandel, da es im Geschäft vor Ort die Möglichkeit der emotionalen Kundenansprache mit gezielter Wissensvermittlung gibt. Ein so neu gewonnener Kunde bleibt dem Juweliergeschäft jahrelang 'treu'. Das ist der Grund, weshalb wir als Trauringmanufaktur die Markenkampagne von 'markt intern' voll und ganz unterstützen.“ Friedrich Ruesch, Geschäftsführender Gesellschafter Brüder Nowotny KG, Wien
Consors Finanz
consorsfinanz „Bei der 'ICH KAUF GERN VOR ORT'-Aktion sind wir natürlich wieder mit dabei! Unsere Nähe zum Händler zeigt in der täglichen Arbeit, wie wichtig der persönliche Kontakt 'Händler- Kunde' ist. Für unsere Autopartner sind Kundenbindung, -Service und das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt das A und O, um das eigene Geschäft erfolgreich zu führen. Eine Aktion wie die von 'markt intern' ist dabei der ideale door opener, der den Händler dazu befähigt, mit dem Kunden auf lockere und dennoch professionelle Art ins Gespräch zu kommen. Wir unterstützen diese Aktion schon von Anfang an, denn der stationäre Handel steht im Mittelpunkt unserer Strategie. Wir bekommen von unseren Händlern immer wieder positives Feedback zu der Aktion. Der Wettbewerb ist sehr stark und mit der Aktion können sich unsere Autohändler ein Stück von anderen Autohäusern abheben. Dass Kundentreue ein sehr zerbrechliches Gut ist, haben wir mit unserer diesjährigen Studie 'Automobilbarometer' untermauern können. 81% der befragten deutschen Autofahrer empfinden sich als markentreu, nur 39% sind es tatsächlich. Aber für 89% ist die Servicequalität des Händlers und der Werkstatt ein ­wichtiges Argument, einer Marke treu zu bleiben. Wir können unseren Händlern nur empfehlen, diese 'mi'-Aktion zu nutzen, denn sie erleichtert die Kundenansprache, fördert die Kundenbindung und bietet zudem attraktive Gewinne für den Kunden! Wir haben für die Handelspartner das Leasing für gewerbliche und private Kunden aufgenommen. Es ist ein ideales Kundenbindungs-Instrument und perfekter Anknüpfungspunkt beim Anschlusskauf. Der Kunde kann ein neues Produkt zum gleichen Preis bekommen, ohne ­Wechsel des Händlers oder der Marke. Die Consors Finanz-Partner können für Neu- und Gebrauchtwagen Kilometerleasing als auch Restwertverträge mit Andienungsrecht offerieren!“ Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services der Consors Finanz/München
CooperVision
coopervision „Als einer der führenden Kontaktlinsenanbieter stehen die Zusammenarbeit und die Unterstützung des stationären Fachhandels für uns an erster Stelle. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden nicht nur das größte Portfolio im Bereich der Austauschkontaktlinsen anbieten zu können, sondern auch mit regelmäßigen Innovationen, wie in diesem Jahr mit der einzigartigen Biofinity® Energy den Markt regelmäßig positiv zu stimulieren.s, Die kompetente, ganzheitliche Ansprache und Beratung des fehlsichtigen Verbrauchers bietet dem Fachhandel einen besonderen Wettbewerbsvorteil. Auch wenn der Trend zur Informationsbeschaffung über Produkte und Dienstleistungen stark ins Internet geht, belegen Studien gleichzeitig auch, dass fehlsichtige Verbraucher den augenoptischen Fachhandel, insbesondere bei der Auswahl von Kontaktlinsen, weiterhin als beliebten Ort des Kaufes präferieren. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr für die Teilnahme an der 'Marken-sind-Gold-wert'-Kampagne der 'markt intern' entschieden, um so unsere Kunden zu unterstützen und dazu zu motivieren, das Thema Kontaktlinse verstärkt im Aktionszeitraum zu berücksichtigen. Neben unseren ganzjährigen Markenaktivitäten zur Unterstützung des stationären Fachhandels, werden wir zusätzlich in Verbindung mit der Gewinnspiel-Anzeige 'ICH KAUF GERN VOR ORT' in der db mobil das Thema Kontaktlinse weiter in den Fokus der Reisenden rücken. Im November sprechen wir über unsere Innovation des Jahres, die Biofinity Energys™ und informieren die knapp 1,3 Mio. Leser über das Thema digitaler Augenstress. Im Dezember nehmen wir den Schwerpunkt Wintersport auf und initiieren eine verbraucherorientierte Verkaufsaktion, die auch den Augenoptiker vor Ort mit berücksichtigt. Der Fachhandel und db mobil Leser können sich freuen.“ Jérôme Kuzio, Marketingleiter CooperVision
Creditplus Bank
creditplus „Das Gewinnspiel ist eine tolle Aktion von 'mi', um den Handel vor Ort zu stärken. Wir verstehen uns als Partner des Handels, daher unterstützen wir gerne diese Aktion! Der stationäre Fachhandel ist sehr wichtig für uns und den Kunden. Die Förderung des Einkaufs vor Ort passt perfekt zu unserem Motto 100?% digital und 100?% persönlich. Die direkte persönliche Beratung vom Experten vor Ort kann das Internet gar nicht ersetzen. Unsere digitalen ­Prozesse ermöglichen eine neue Art des Abschlusses, papierlos, einfach und schnell. Das macht die Beratung vor Ort angenehmer für den Händler und den Kunden. Das Gewinnspiel ist ein super Marketing, um Kunden vor allem langfristig zu gewinnen und zu bewahren. Die attraktiven Preise sind ein guter Einstieg für ein Beratungsgespräch mit positivem Ausgang. So wird das Vertrauen in den Handel um die Ecke wieder gestärkt, wo man sich noch auf einen Handschlag verlassen kann. Für uns sind die Händlerbelange sehr wichtig, daher setzen wir auf maßgeschneiderte Finanzierungslösungen. Dazu pushen wir die Umsätze der Händler mit zusätzlichen Versicherungsprodukten 'KaufpreisPlus' und dem Reparaturschutz BikePlus bzw. CarPlus.“ Marco Christ, Generalbevollmächtigter der Creditplus Bank AG/Stuttgart
Essilor
collectionruesch "Wir bieten innovative Brillengläser, die auf den individuellen Bedarf der Brillenträger zugeschnitten sind. Die unabhängigen Augenoptiker sind dabei unsere wichtigsten Partner. Deshalb unterstützen wir die Initiative von markt intern und damit den Fachhandel vor Ort. Tobias Bross, Essilor Direktor Marketing
Fischer
fischer „Fischer Markenschuh ist ein Familienbetrieb, der seit 1856 existiert. Unter unseren Fachhandels-Kunden gibt es viele ­Familienbetriebe mit einer ähnlichen Tradition. Dass über Generationen hinweg auch im heutigen digitalen Zeitalter viele Fachgeschäfte aus den Branchen Schuhe, Mode, Sport und Orthopädie ihr Unternehmen an einen Unternehmens-Nachfolger übergeben werden, ist für uns ein sehr positives Zeichen. Unsere Zukunft hängt mit der Zukunft unserer Händler zusammen. Viele gut aufgestellte Familienbetriebe mit einem oder mehreren Standorten, die sich spezialisieren und trotz aller negativer Entwicklungen Umsatzzuwächse verzeichnen, gehören seit Jahren zu unseren Händlern. Diesen wollen wir auch diesmal wieder eine Teilnahme an der Markenkampagne ermöglichen. An alle Fischer Markenschuh-Händler gilt deshalb dieser ­Aufruf: Setzen Sie auch in Ihrem Fachgeschäft das Motto Ich kauf gern vor Ort um. Wem es von allen Händlern, die Fischer führen, als Teilnehmer an der Markenkampagne gelingt, die meisten ausgefüllten Karten an 'markt intern' zurückzusenden, dem versprechen wir einen Sonderpreis.“ Klaus Fischer, Geschäftsführer Fischer Markenschuh/Schneverdingen
Franke
franke „Mit großer Innovationskraft und entsprechender Performance bedient Franke Kitchen Systems als Traditionsmarke seit Jahrzehnten den Fachhandel mit hervorragenden Produkten rund um Spülen, Armaturen oder Dunstabzugshauben. Ganz nach unserem Motto: „Make it wonderful“ stehen sowohl Design, Funktionalität, technische Weiterentwicklung als auch unser Serviceversprechen gegenüber dem Fachhandel im Fokus. Wir unterstützen daher gerne die Marken-Kampagne „Marken sind Gold wert - Ich kaufe gern vor Ort“, da sie die Fachkompetenz unserer Handelspartner in den Fokus stellt und dabei eine professionelle und perfekte Fachberatung gewährleistet ist.“ Stephan Gieseck, Geschäftsführer Franke GmbH
Gesunde Schuhe
gesundeschuhe „Unser Spezialisierungs-Konzept Gesunde Schuhe fällt auf. Das CI ist prägnant und steht für Modernität und Innovation. Es war das erste Konzept in der Branche, das das bequeme Gehen, Wohlfühlen, Komfortschuhe in einer sehr großen Marken-­Sortimentstiefe und eine fachkundige Beratung in den Mittelpunkt seiner Geschäftsidee stellt. Heute stehen annähernd 180 Fachhändler in Deutschland hinter dem Konzept, die beste Beratung und den besten Service für gesunde Füße und gesundes Gehen zu bieten. Die 'Ich kauf gern vor Ort'-Aktion im Rahmen der Markenkampagne ­können in diesem Jahr alle Mitglieder unserer Gesunde-Schuhe-­Gruppe ­umsetzen. Unsere Händler stehen hierbei als Marke im Blickpunkt. Im ­Fokus der Aktion stehen Qualität, fachkundige Beratung und weitere Vorteile des Kaufs im Fachgeschäft.“ Horst Purschke, Gesunde Schuhe, GMS Verbund/Köln
Hansgrohe
hansgrohe „Sehr gerne unterstützen wir wieder die 'markt intern'-Fachhandelskampagne mit unseren Marken AXOR und hansgrohe. Denn der Wert einer Marke zahlt sich erst dann richtig aus, wenn Hersteller und Fachhandel optimal zusammenarbeiten. Die persönliche Beratung der Kaufinteressenten vor Ort, die Planungskompetenz und das technische Know-how des Handels setzen unsere Marken erst richtig in Szene. Deswegen sind bei ­Hansgrohe seit Jahrzehnten Produktschulungen, technische Trainings und Marketingunterstützung für unsere Partner eine Selbstverständlichkeit. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gestiegenen Markttransparenz durch das Internet sind wir alle gemeinsam gezwungen, dem Endkunden deutlicher und intensiver zu vermitteln, welche Leistungen und welchen Mehrwert Hersteller, Handel und Handwerk ihm bieten. Genau darin liegt die ­Chance: Es gilt, die besonderen Stärken von Hersteller, Handel und Handwerk überzeugend zu vermitteln. Die Wünsche der Kunden stehen bekanntlich immer im Vordergrund, sie müssen richtig erkannt und komplikationsfrei erfüllt werden. [...] Dadurch helfen wir Händlern und Handwerkern, im täglichen Geschäft gegenüber den Endkunden als kompetente und leistungsstarke Partner aufzutreten und zu zeigen, dass er dort eine Leistung erhält, die im wahrsten Sinne des Wortes 'mehr wert' ist.“ Christian Steinberg, Geschäftsführer der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Hoya
Faber-Castell „Auch in diesem Jahr unterstützt Hoya wieder die Gold-Markenkampagne und damit natürlich die Aktivitäten des Fachhandels vor Ort. Gerade in unserer Branche haben wir die Erfahrung gemacht, dass die persönliche Beratung vor Ort beim Augenoptiker sowie das Kauferlebnis für den Kunden und seine Zufriedenheit von besonderer Bedeutung sind. Die Hoya Neuromarketingstudie hat gezeigt, dass insbesondere beratungsintensive Produkte wie Gleitsichtbrillen von der Fachkompetenz im stationären Handel profitieren. In einem persönlichen Gespräch kann der Augenoptiker den Bedarf des Kunden passend zu seinen Lebensgewohnheiten ermitteln und über zusätzliche Brillen wie z.B. zum Autofahren oder für die Bildschirmarbeit zu informieren. Auch in einer immer stärker werdenden digitalen Welt sind wir der Meinung, dass der Kunde weiterhin offline kaufen möchte. Die Gold-Markenkampagne stärkt diese Botschaft und setzt sie erfolgreich zusammen mit dem Fachhandel um. Deshalb sind wir gerne dabei." Mirjam Rösch, Marketingleiterin Hoya Lens Deutschland
Junkers Bosch
junkersbosch „Junkers Bosch unterstützt auch in diesem Jahr wieder gerne die Kampagne 'Ich kauf gern vor Ort'. Im Mittelpunkt stehen für unsere Marke und unser Angebot faszinierende Produkte und Services. Lösungen, welche für den Installateur eine tägliche Arbeitserleichterung bieten und bei unseren Endkunden Begeisterung auslösen. Als Teil der großen Bosch-Gruppe ist es für uns umso wichtiger, entsprechend nah bei unseren Kunden zu sein, uns auf Augenhöhe zu zeigen und täglich aufs Neue zu beweisen. Mit der Gold-Markenkampagne haben wir ein Medium, welches uns genau dort platziert: am Pulsschlag bei den Kunden vor Ort!“ Alexander Wuthnow, Vertriebsleiter Junkers Bosch Deutschland
Jura
jurat „Wohlwissend über die Chancen der Digitalisierung und der steigenden Zahlen im Online-Handel steht für uns der Vertrieb über den autorisierten Fachhandel an oberster Stelle. Wir sind ein überzeugter Partner dieses Vertriebsweges und unterstützen Partnerschaften mit lokalen Fachhändlern seit jeher aktiv. Als Anbieter von hochwertigen, komplexen Produkten ist für JURA die Präsenz von qualifizierten Verkäufern und damit der persönliche Kontakt zum Kunden unerlässlich. Dabei sind wir stets darauf bedacht, unseren Partnern eine Vielzahl an Serviceleistungen zu bieten und unsere Beziehungen weiter zu stärken. Zusammenarbeit rund um die Uhr bietet zum Beispiel unser Partnernetz mit integriertem Partnershop – ein innovatives Tool, das für mehr Schnelligkeit und Effizienz sorgt. Jederzeit und von überall haben unsere Partner unbegrenzten Zugang zu unserem gesamten Sortiment an Espresso-/Kaffee-Vollautomaten, Zubehör, Pflegeprodukten, Kaffee und POSMaterialien – ein Paradebeispiel für digitalen Premium-Service. Ein regelrechter Klassiker sind mittlerweile unsere beliebten Fit for Coffee Erlebnis-Seminare. Die Teilnehmer erfahren hautnah, was JURA und den perfekten Kaffee ausmacht. Ein abwechslungsreicher Praxisteil gibt Ihnen die Möglichkeit, das Erlernte an unseren Espresso-/Kaffee-Vollautomaten umzusetzen, und macht jedes Seminar zu einem wahren Erlebnis. Eine umfangreiche und hochmoderne Ausstattung des Fachhandels mit hochwertigen JURA-Premium-Möbeln, ist essentieller Teil unseres Verständnisses eines anspruchsvollen Services. Ein flächendeckendes Netz an Außendienstmitarbeitern sorgt zudem für eine gelebte Partnerschaft zwischen JURA und dem Fachhandel vor Ort, von der alle profitieren. Der Erfolg der letzten Jahre bestätigt dieses Vertrauensverhältnis und bestärkt uns in unserem Vorhaben, die enge Beziehung zum Fachhandel aufrecht zu erhalten – digital und hautnah.“ Rolf Diehl, Geschäftsführer JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH
Kaldewei
kaldewei „Als Partner im dreistufigen Vertriebsweg unterstützt Kaldewei sehr gerne die 'markt intern'-Initiative. Starke Marken erzeugen Vertrauen, geben Orientierung, vermitteln Emotionen und garantieren kompromisslose Qualität. So generieren Markenprodukte individuellen Mehrwert und beeinflussen die Kaufentscheidungen der Kunden. Sie stehen aber auch für eine hohe Wertigkeit, die vor allem Handel und Handwerk bei der Preisgestaltung unterstützt. Im Zusammenspiel mit der Kompetenz und dem Serviceangebot des Handwerks schaffen starke Marken die Basis für erfolgreiche, persönliche Beratungsgespräche und bieten Differenzierung zum Wettbewerb. Dies beginnt nicht zuletzt durch die zunehmende Transparenz der digitalen Marktplätze immer mehr an Bedeutung. Von der Gold-Markenkampagne profitieren somit alle Partner des klassischen, dreistufigen Vertriebswegs: vom Hersteller über Handel und Handwerk bis zum Endverbraucher. Und als starke Marke möchten auch wir zum Erfolg dieser Initiative beitragen.“ Horst King, Verkaufsleitung Deutschland
Kathrein
kathrein „Es ist unser Anspruch, unsere Handelspartner bestmöglich zu unterstützen. Daher beteiligen wir uns als Hersteller auch an der Markenkampagne von 'markt intern'. Die groß angelegte Aktion bringt die Endkunden, den Fachhandel und die Industrie unter dem Aspekt der Gemeinsamkeit zusammen. Wir wünschen allen Beteiligten, insbesondere dem Fachhandel, viel Erfolg bei der Umsetzung des Marketingpakets.“ Philipp Schlosser, Leiter Produktmanagement Satelliten­Empfangsanlagen und -antennen Kathrein
Kodak Alaris
kodakalaris „Wir beteiligen uns auch dieses Jahr wieder mit großer Begeisterung an der mi-Markenkampagne, um damit den Verbrauchern nicht nur die Qualität von Marken, sondern auch die Leistungen der örtlichen Fachhändler näherzubringen. Gerade bei Bilddienstleistungen haben wir die neue Generation von Konsumenten und ihre veränderten Einkaufsgewohnheiten genau im Blick. So setzen wir voll auf Smartphones und bieten hochwertige, angesagte Sofortdruck-Produkte wie Magnete und Fotopaneele sowie unser beliebtes FotobuchSofort. Diese Markenprodukte sind es auch, die Kunden im Laden vor Ort nachfragen. Und für den Fachhandel ist es die Chance, sein Portfolio um ertragsstarke Services zu erweitern.“ Wolfgang Venzl Geschäftsführer der Kodak Alaris Germany GmbH
Legero
legero „Für das sehr gute Umsatzergebnis in diesem Jahr möchten wir uns bei allen unseren Händlern sehr herzlich bedanken. Für uns ist die enge Partnerschaft mit ihnen die Antwort auf viele Herausforderungen unserer Zeit. Auch in diesem Jahr sind wir wieder Partner der Marken­kampagne, weil dabei die Qualität unserer Marke im Vordergrund steht, denn gerade für Legero ist die Botschaft Ich kauf gern vor Ort von besonderer Bedeutung“ Rudolf Hampl, Geschäfts­führer Legero Schuhfabrik/Graz
LipoNit
liponit „Als Hersteller von hochwertigen und innovativen Medizinprodukten setzen wir bei der Vermarktung der LipoNit-Produktfamilie zu 100 % auf den Vertrieb über den augenoptischen Fachhandel vor Ort. Das Bekenntnis zu den Optikern und Optometristen kommt dabei nicht von ungefähr. Der Optiker vor Ort hat die Möglichkeit, aufgrund seines fundierten Fachwissens und bei den augenoptischen Messungen/Screening mit hochwertigen Instrumenten, wie Spaltlampe und Keratograph, auf die Probleme und Wünsche der Kunden einzugehen und individuelle Lösungen gegen das sog. ’Trockene Auge’ anzubieten. Hierfür steht mit LipoNit Augenspray, Augentropfen und Lidpflege eine ’Optiker exklusive’ Produktpalette zur Verfügung, welche kontinuierlich weiter ausgebaut wird. Die Firma Optima möchte auch in Zukunft Partner des augenoptischen Fachhandel sein und wir freuen uns über die Teilnahme an der ’markt intern’-Kampagne ICH KAUF GERN VOR ORT!“ Stefan Kroll, Geschäftsführer Optima Pharmazeutische GmbH
Liqui Moly
liquimoly „In Zeiten des Online-Handels ist es längst kein Automatismus mehr, dass der Autokäufer den Weg zum Händler einschlägt. Aber genau das muss dem Kfz-Handel gelingen, wenn der stationäre Handel dem Online­-Handel die Stirn bieten will. Dabei kann er sich auch des Internets als 'Lockmittel' bedienen, um den potenziellen Kunden zum Point of Sale zu bewegen. Ob Kauf, ­Finanzierung oder Leasing, es gibt sehr viele Menschen, die sich eine Beratung vor Ort wünschen. ­ Dieser Wunsch nach dem direkten Kontakt ist das große ­Potenzial des Point of Sale. Es wird potenziert durch Verkaufsaktionen und Gewinnspiele wie jenes von 'markt intern‘. Auf diese Weise kann der mittelständische Autohandel seine Trumpfkarte spielen: Die Beziehung von Mensch zu Mensch, man kann es nicht oft genug wiederholen. Wir machen diese Erfahrung täglich in den Beratungs- und Verkaufsgesprächen unserer Außendienstkollegen und auf Messen in der ganzen Welt. Das Vertriebsmodell von Liqui Moly steht auf mehreren Säulen, eine davon ist der Auto-Fachhandel. Nur wenn alle Säulen tragfähig sind, steht auch Liqui Moly glänzend da. Insofern helfen wir uns selbst, wenn wir den ­Auto-Fachhandel unterstützen. Geschäftsbeziehungen bedeuten für uns partnerschaftliches Denken und Handeln. Das bedingt auch, sich gegenseitig zu helfen. Schließlich sitzen wir als Mittelständler alle im selben Boot. Das Ziel, das 'mi' mit 'ICH KAUF GERN VOR ORT' verfolgt, deckt sich mit unserem!“ Prost betont: „Die Aktion 'ICH KAUF GERN VOR ORT' ist frischer Wind in die Verkaufssegel des mittelständischen Auto-Fachhandels. Vieles, was im Sport gilt, hat auch im (Geschäfts-) Leben Bedeutung. Eine solche Gelegenheit ist das Gewinnspiel von 'markt intern‘ für den Auto-Fachhandel. Es ist eine Steilvorlage. Verwandeln muss sie der Handel. Das gelingt nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, ­Begeisterung, Siegeswille und Einsatz. Erfolg besteht nur zu 10 % aus Inspiration, aber zu 90 % aus Transpiration, also schweißtreibendem Kampf und ehrenwerter Arbeit! Das Besondere am Liqui Moly-Sortiment ist neben seiner herausragenden Qualität die besonders große Bandbreite. Wir sind ein Vollsortimenter und bedienen mit ­unseren Produkten und Dienstleistungen nahezu alles, was eine Werkstatt benötigt, um erfolgreich arbeiten zu können.“ Ernst Prost, Geschäftsführer der Liqui Moly GmbH
Mephisto
mephisto „Mephisto führt auch in diesem Jahr eine Fülle von gemeinsamen Aktionen mit Fachhändlern durch. Hierzu gehört auch die Markenkampagne. Wir laden alle Mephisto-Fachhändler dazu ein, das Preisausschreiben unter dem Motto Ich kauf gern vor Ort z. B. anlässlich eines verkaufsoffenen Sonntages im Herbst zu starten. Wer von unseren Händlern schafft es, die meisten ausgefüllten Teilnahmekarten zurückzusenden? Je öfter das Bekenntnis zum Kauf im stationären Fachgeschäft in der Region von Besuchern unserer Mephisto-­Handelspartner durch Ausfüllen der Karten erfolgt, desto ­fester wird die 'Ich kauf gern vor Ort'-­Botschaft ins Bewusstsein zementiert. Sehr gut ist die Aktion auch als Kundenbindungsmittel geeignet. Uns freut es, dass der Qualitätsgedanke bzw. die Wertig­keit von Marken hierbei eine besondere Form der Öffentlichkeit erhalten. Anders als ­andere sein, das fällt uns bei der Markenkampagne ein. An alle unsere Händler: Machen Sie mit“ Martin Hübner, Direc­teur Commercial ­Mephisto/Sarrebourg
Miele
miele „Die Bedeutung des Fachhandels für eine ortsnahe und kundenorientierte Versorgung mit hochwertigen Markenprodukten kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Deshalb sind nachhaltige Partnerschaften mit mehrwertorientierten Vertriebspartnern seit 120 Jahren für Miele unverzichtbar, und deshalb ist Miele auch in diesem Jahr bei der Gold-Markenkampagne von markt intern gerne und aus voller Überzeugung wieder mit an Bord. Was dem Fachhandel hilft, seine spezifischen Stärken auszuspielen, verdient unsere Unterstützung. Und markt intern gebührt Dank und Anerkennung für sein nachhaltiges und erfolgreiches Engagement für einen starken Fachhandel, für Verkaufen mit Herzblut – und für zufriedene Kunden, die ihrem Fachhändler die Treue halten.“ Frank Jüttner, Leiter Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland
Naber
naber „Wir setzen als langjähriger Partner des beratenden Küchenfachhandels auf ein intelligentes Zusammenspiel verschiedener Marketinginstrumente, um den stationären Erlebniseinkauf zu pushen. Der Schlüssel für den Erfolg basiert auf der Durchführung gemeinsam erarbeiteter Strategien. Beständiges Produktinnovations-Marketing ist dabei der Treiber für Kaufanreize und Differenzierung am Point of Sale. Mit attraktiven POS-Inszenierungen unserer Küchenzubehör- und Interieurprodukte unterstützen wir die persönliche, kompetente Beratungsleistung. Wir schulen die Fachberater des Handels mit dem über Technik hinaus erweiterten Blick auf kreative Ausstattungs- und Einrichtungsszenarien. Transparenz und Orientierung auf schneller Online-Basis bietet das Naber-Händlerportal als Service- und Planungstool. Begleitende, externe Kampagnen, wie "Marken sind Gold wert" unterstützen wir immer wieder gerne, weil sie seit vielen Jahren engagiert und mit viel Kreativität inspirierende Argumente für den stationären Handel als die qualifiziertere Anlaufstation liefern." Lasse Naber, Geschäftsführer Naber GmbH
Nivona
Nivona „Bei NIVONA haben wir von Anfang an auf ein Fachhandelskonzept gesetzt. So haben wir nicht nur die perfekten Partner, sondern die ideale Lösung für uns gefunden. Wir gehen bewusst einen eigenen Weg in Zeiten der zunehmenden Konzentrationsprozesse und der Digitalisierung. Wir wollen mit unseren Vollautomaten den perfekten Kaffeegenuss bieten. Dafür brauchen wir den verlässlichen stationären Fachhandel vor Ort. Und das übrigens nicht nur an einem Tag, sondern 365 Tage im Jahr.“ Peter Wildner, Gründer und Geschäftsführer der NIVONA Apparate GmbH
nobilia
nobilia „Wir unterstützen die mi-Markenkampagne aus Überzeugung. Sie erleichtert es dem qualifizierten Fachhandel, mit seinen Stärken zu werben und sie besser im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern. Hohe Fachkompetenz, persönliche Beratung und individueller Service machen ihn auch im Online-Zeitalter attraktiv. Bei beratungs- und planungsintensiven Produkten wie Küchen ist gerade der Fachhändler bei Endkunden sehr gefragt. Die Zahlen lassen daran keinen Zweifel: Über den Fachhandel haben wir in den vergangenen Jahren die höchsten Wachstumsraten erzielt. Den Fachhändler kennzeichnet nicht nur ein ausgeprägtes Markenbewusstsein, er stellt selber eine Händlermarke mit einem klaren Profil dar. Dabei steht er für Know-how, Kundennähe, Einkaufserlebnis, Verlässlichkeit und guten Support. Beim Auf- und Ausbau dieser Kompetenzen unterstützen wir unsere Partner mit einem breitgefächerten Service-Angebot und stärken so ihre Wettbewerbskraft. Der Vertrieb über den Fachhandel hat gute Zukunftschancen. Wichtig ist es, dass es den Händlern vor Ort weiterhin gelingt, die Aufmerksamkeit der Kunden auf ihre Stärken zu lenken und sie dafür zu begeistern. Die mi-Kampagne leistet dazu einen wertvollen Beitrag." Dr. Oliver Streit, Geschäftsführung nobilia-Werke
optoVision
optovision „Als einer der führenden Hersteller von Freiformgläsern können wir nur gemeinsam mit dem Fachhandel vor Ort unseren hohen Qualitätsan­spruch umsetzen. Freiformgläser von optoVision sind individuell auf die Anatomie der Augen, auf die Seh­gewohnheiten und Lebenssituatio­nen abgestimmt. Die Beratung, die eine solche Brille braucht, kann nur von qualifizierten Fachhändlern er­bracht werden. Der Kunde hat — anders als bei einem Internetkauf — die Sicher­heit, auf Anhieb die für seine Bedürfnisse passende Brille zu be­kommen, zugleich soll der Besuch beim Augenoptiker für ihn ei­nen Erlebniswert haben. Beides gelingt z. B. mit unserer Virtual-Reality Brille Visioner VR, bei der der Kunde die Brillen­glasvielfalt vorab testen und erleben kann, ähnlich wie bei einer Probefahrt oder einer Weinverkostung. Auch beim Marketing stellen wir eine Vielzahl von Maßnahmepaketen bereit, von POS-Materialien bis zur Hilfe bei der Laden­renovierung. Dabei legen wir großen Wert darauf, nicht allein das Produkt, sondern auch die Beratungsqualität zu fördern und glei­chermaßen in den Vordergrund zu stellen. Denn eine gute Bera­tung vor Ort ist aus unserer Sicht ausschlaggebend für die Diffe­renzierung vom Wettbewerb.“ Axel Kellersmann, Geschäftsführer optoVision
Panasonic
panasonic „Ob Smart TV mit 4K Auflösung und HDR-Farbwiedergabe oder spiegellose LUMIX Systemkamera mit 4K Foto und Dual-I.S.-Bildstabilisierung: Die Produkte, die wir bei Panasonic entwickeln, sind in der Regel sehr erklärungsbedürftig. Das gilt vor allem, wenn es darum geht, Funktionsumfang und Leistungsvermögen der Geräte aufzuzeigen und den konkreten Mehrwert unserer Produkte gegenüber vergleichbaren Modellen zu erläutern. Diese Aufgabe erfüllen unsere Partner im beratenden Fachhandel bis heute besser als jeder andere Vertriebsweg. Von unschätzbarem Wert ist dabei für uns auch der persönliche Austausch. Durch den direkten Kontakt zu den Kaufinteressenten sammeln die Fachverkäufer Erfahrungen, die uns auf Herstellerseite oft verwehrt bleiben. Daher gibt es wohl kaum jemanden, der ein besseres Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden hat, als das Fachpersonal am Point of Sale. Für uns bei Panasonic bildet der beratende Fachhandel deshalb seit jeher das Fundament unserer Vertriebsstrategie. Denn je erfolgreicher unsere Partner vor Ort sind, desto erfolgreicher sind auch wir als Unternehmen. Aus diesem Grund engagieren wir uns seit nunmehr zehn Jahren für die GOLD-Markenkampagne von markt intern, das Gewinnspiel am POS und den Kampagnenslogan ICH KAUF GERN VOR ORT." Michael Langbehn, Panasonic Head of PR/Media/Sponsoring, Corporate Communication
Rodenstock
rodenstock „Rodenstock, als Hersteller hochwertiger Markenprodukte, ist und bleibt in seiner Ausrichtung dem traditionellen Augenoptiker ein treuer Partner. Wir verfolgen erfolgreich die Strategie, ganzheitliche Mehrwertkonzepte für den traditionellen Augenoptiker zu entwickeln. Unsere Schwerpunkte sind Innovationen „made in Germany“, hochwertige Produkte und ein exklusiver Service. Unser Partner, der Augenoptiker vor Ort, setzt die von uns entwickelten Konzepte um und generiert somit einen spürbaren Nutzen für den Brillenträger. Deshalb ist Rodenstock auch dieses Jahr wieder bei der Marken-Kampagne „ICH KAUFE GERN VOR ORT“ dabei, denn nur der Augenoptiker kann dem Brillenträger eine professionelle und verständliche Fachberatung mit präziser Augenvermessung liefern. Die Marken-Kampagne unterstützt somit die Fachkompetenz unserer Partner und steigert seine Kundenbindung.“ Detlef Göttlich, Geschäftsführer DACH bei Rodenstock
Santander
santander „Das Endverbraucher-Gewinnspiel ist eine hervorragende Aktion pro Fachhandel mit dem Ziel der Kundengewinnung und -loyalisierung. Gerade in Zeiten des verstärkten Online-Kaufs ist diese Aktion für den ­stationären Auto-Fachhandel besonders wertvoll. Daher unterstützen wir 'markt intern' bei der Aktion 'ICH KAUF GERN VOR ORT' auch in diesem Jahr wieder sehr gerne! Der Kfz-Fachhandel hat für Santander von jeher eine große Bedeutung. Wir agieren mit unseren Händler-Partnern als erfolgreiches Tandem. Als Vollsortimenter bieten wir unseren Partnern alle Produkte und Dienstleistungen, die sie für ein profitables und vor allem nachhaltiges Kfz-Geschäft benötigen. Nutzen Sie das ausgezeichnete Gewinnspiel von 'mi' für Ihre Neukunden-­Gewinnung und gezielte Bestandskunden-Aktionen. Ganz wichtig ist: Konzentrieren Sie sich auch verstärkt auf die Kunden, die über digitale Kanäle zu Ihnen kommen. Holen Sie diese online ab und bieten Sie ihnen anschließend Ihre besondere Beratungsqualität und das echte Einkaufserlebnis am Point of Sale. Zu den Digitalisierungs-Aktivitäten des Kfz-Handels möchten wir auf 'Santander Kredit' aufmerksam machen. Der Finanzierungsrechner für die Händler-Website prüft nach nur wenigen Eingaben die Bonität des Anfragestellers und ­informiert den Kunden sowie den Händler gleichzeitig über das Ergebnis. Das Besondere daran ist, dass die Santander darüber hinaus auch den maximal möglichen Kreditbetrag des Kunden übermittelt. Dem Verkäufer wird also nicht nur ein maximal qualifizierter Lead übergeben, sondern zusätzlich das Upselling-Potenzial aufgezeigt.“ Jascha Bräuer, Abteilungsdirektor Handelskommunikation Santander Consumer Bank AG/Mönchengladbach
Seiko
Seiko „Wir sind nach wie vor der Meinung, dass wir unsere qualitativ hochwertigen Uhren nur in der engen und freundschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und seinem exzellenten Service-Angebot unserer Zielgruppe erfolgreich anbieten können. Partnerschaft und beiderseitiges Vertrauen - dafür stehen wir. Wir danken dem Fachhandel für sein Engagement und freuen uns, auch in diesem Jahr zum Erfolg der Markenkampagne beitragen zu können.“ Frank Deckert, Geschäftsführer SEIKO Deutschland, Willich
Solidus
solidus „Viele Familienbetriebe kämpfen heute jeden Tag um Kunden. Hierbei leisten auch viele Solidus-Fachhändler ihren Beitrag in ihrem stationären Fachgeschäft, Verbrauchern Qualität und Passform zu erklären. Wir sehen gute Chancen für alle Familienbetriebe, die in ihrem stationären Fachgeschäft über ihren persönlichen Kontakt zu Kunden einen unschlagbaren Vorteil gegenüber Versendern bzw. Online-­Shops haben. Solidus ist ein beratungsintensives Produkt. Fachhändler mit ihren Leistungen können sich mit unserer Marke positiv abheben, indem sie ihre Kompetenz als Berater im persönlichen Gespräch mit Kunden ausspielen. Solidus ermöglicht allen Handelspartnern wieder eine Teilnahme an der Markenkampagne. Hiermit können die Wertigkeit von Qualitätsmarken und die Leistungen von Fachhändlern Verbrauchern nahe gebracht werden. Wir empfehlen allen Solidus-Fachhändlern: Mitmachen, die wichtige Botschaft der Aktion Ich kauf gern vor Ort transportieren und die Aktion zur Kundenbindung nutzen.“ Yvonne Breinlinger, Geschäftsführerin Solidschuhwerk/Tuttlingen
Sony
sony „Um am Markt Erfolg zu haben, muss man Teamplayer sein. Deshalb setzen wir von SONY auf eine enge, vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft mit dem Fachhandel. Denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele ­erreichen. Mit erstklassigen, innovativen Produkten tragen wir unseren Teil zum Erfolg bei und schätzen die Unterstützung unserer Partner sehr. Sie geben Endkon­sumenten mit ihrem Fachwissen Orientierung und Sicherheit. Unsere Teilnahme an der Gold-Markenkampagne ­unterstreicht noch einmal in besonderer Weise die Bedeutung des Fachhandels für SONY.“ Thomas Nedder, Country Head SONY Deutschland
Studex
studex „Wir freuen uns sehr, als langjähriger Markenpartner auch an der diesjährigen Gold-Markenkampagne teilzunehmen, denn Studex steht als äußerst qualitätsorientierte Marke bei den Fachhandels-Partnern für Professionalität und innovative Produkte bei Ohrlöchern und Ohrringen. - Gerade in der heutigen Zeit nimmt die Dienstleistung Ohrlochstechen im Fachhandel an Gewichtigkeit zu, denn Ohrlochstechen ist ein Service, der nicht ins Internet abwandern kann. Wer diesen Service anbietet, zieht also unweigerlich neue Kunden an und steigert seine Kundenfrequenz.“ Cleo Kassenaar-Drechsler, Managing Director Studex Europa GmbH, Eckental
Superfit
superfit „Superfit möchte auch in diesem Jahr wieder allen Handelspartnern eine Teilnahme an der Markenkam­pagne ermöglichen. Dazu rufen wir unsere Superfit-Händler auf: Nutzen Sie die Aktion. Es gibt Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro zu gewinnen. Bei dem besonderen Preisausschreiben stehen die Qualität von Marken, die Leistungen von Familienbetrieben und das Bekenntnis 'Ich kauf gern vor Ort' im ­Vordergrund. Die Markenkampagne ist ein ideales Kunden­bindungsmittel. Zudem kann sie von jedem teilnehmenden Händler als eigene Werbung für sein Fachgeschäft ideal ­umgesetzt werden. Fazit an alle Superfit-Händler: Je mehr ­Karten mit der 'Ich kauf gern vor Ort'-Botschaft von allen ­Besuchern Ihrer Fachgeschäfte ausgefüllt werden, umso ­besser.“ Superfit-Geschäftsführer Rudolf Hampl
SuperNova
supernova „Der Kauf vor Ort bringt viele Vorteile mit sich: Der Kunde kann anschauen, anfassen und direkt mitnehmen. Der Fachhändler bietet Beratung, persönlichen Service und kann auf die individuellen Kundenbedürfnisse eingehen. Die stetig steigende Relevanz des Servicegedankens wird von der Goldmarken-Kampagne wunderbar hervorgehoben. Da wir als Kooperationspartner der mobilcom debitel täglich nach diesem Leitsatz arbeiten, sind wir auch dieses Jahr überzeugter Partner der Goldmarken-Kampagne von 'markt intern'. Im vergangenen Jahr gewann ein Endkunde unserer Händlerin Nicole Kern ein Preisgeld von 1.000 €. Der Preis wurde feierlich mit einem Scheck, Blumen und einem Zeitungsteam überreicht. Wir sind überzeugt, dass nicht nur mit einem monetären Gewinn eine positive Kundenbindung hergestellt wird. Viel mehr wird für alle Teilnehmer der Kampagne ein Mehrwert geschaffen. Die Bedeutung von Service wird besonders im Fachhandel immer wichtiger und mit der Kampagne von 'markt intern' möchten wir genau dieses Statement unterstreichen. Deswegen geben wir auch dieses Jahr 50 Fachhändlern unseres Kooperationspartners mobilcom debitel die Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen. Die Supernova GmbH & Co KG wünscht allen Teilnehmern viel Glück!“ Mareike Adamy, Marketing und Vertrieb, SuperNova/Köln
Systemceran
systemceran „Als Kriterien für eine Marke im Küchenmarkt gelten heute ganz besonders: breite, gezielte Distribution über kompetente Fachgeschäfte, hohes Qualitätsniveau, Qualitätsgarantie des Herstellers, hohes Anspruchsniveau an Design und Funktionalität, an Planung und Service. Der Namen systemceram steht dafür, dass diese Kriterien erfüllt werden. So ist es für uns auch eine Selbstverständlichkeit, markt-intern bei seiner diesjährigen Kampagne „Marken sind Gold wert“ zu unterstützen und auf diese Weise dazu beizutragen, den Endkunden verstärkt zum Fachhandel zu führen. Wir empfehlen unseren Kunden, an der Marketingaktion mit Endkunden-Gewinnspiel teilzunehmen und damit das Potential und das Know-how zu nutzen, dass der Verlag hier zur Verfügung stellt.“ Gerhard Göbel, geschäftsführender Gesellschafter Systemceran
TechniSat
technisat „TechniSat unterstützt die Initiative der 'mi'-Markenkampagne schon seit mehreren Jahren. Die persönliche Beratung und der Service vor Ort ist eine der wichtigsten Säulen im Einkaufserlebnis des Kunden im heutigen Multi-Channel-Vertrieb. Für uns als qualitätsbewusster Markenhersteller ist es wichtig, dass unsere Kunden rundum zufrieden sind — vom Produkt bis hin zur Dienstleistung. Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit und stärken die Qualität und die Wahrnehmung unserer Marke. Und wer kann persönlicher beraten als der Fachhandel vor Ort? Er kann diese Rolle am besten erfüllen. Daher sind wir natürlich gerne bei dieser Initiative mit dabei.“ Stephanie Schüler, stv. Marketingleiterin TechniSat Digital GmbH
Think
think „Das Motto der Markenkampagne fördert zum einen das Bewusstsein für Familienbetriebe. Das ist für die Mehrzahl unserer Handelspartner eine gute Möglichkeit, Verbraucher aufzuklären. Denn die 'Ich kauf gern vor Ort'-Botschaft kann nicht oft genug verkündet werden. Zum anderen finden wir den Sinn des Preisausschreibens gut. Marken und alles, was wir Hersteller für ihren Aufbau und ihre Weiterentwicklung mit Hilfe unserer Händler aktiv unternehmen können, tun wir. Dazu gehört, dass wir wieder unseren Händlern ein Mitmachen ermöglichen werden. An alle Think!-Fachhändler gilt deshalb unser Aufruf: Nutzen Sie die Markenkampagne. Wir freuen uns, wenn viele Think!-Partner aus Deutschland an der Aktion teilnehmen.“ Walter Breuer, Geschäftsführer Think!­Shoes/Kopfing
Viessmann
viessmann „Vielen Dank an das Team 'markt intern' dafür, dass sie auch dieses Jahr für alle teilnehmenden Fachhändler und Fachhandwerker vor Ort die Gold-Markenkampagne fortführen. Wir sind überzeugt, dass bei den heutzutage vielfältigen Wegen zum Endkunden der über den Fachpartner vor Ort auch in Zukunft von zentraler Bedeutung sein wird. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass durch diese tolle Aktion die Aufmerksamkeit der Endkunden auch genau dorthin gelenkt wird. Das Unternehmen Viessmann wird auch in Zukunft die Tradition gelebter Partnerschaft mit seinen Kunden fortsetzen. Als Komplettanbieter in der Heizungsbranche setzen wir bei der Vermarktung ganz besonders auf die traditionelle und gewachsene Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern vor Ort. Eine Zusammenarbeit, die sich seit vielen Jahren bewährt hat. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit und sogleich eine Wertschätzung, diejenigen zu unterstützen, die Endverbrauchern unsere komplexen Systeme am Ende einer intensiven Beratung empfehlen und diese dann fachgerecht einbauen. Wir wissen genau, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn unsere Kunden das auch sind.“ Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH
Yuneec
yuneec „Unsere Multicopter, besonders die kommerziellen, sind beratungsintensive Produkte, bei denen die Kaufentscheidung kaum ohne fachliche Unterstützung möglich ist. Daher ist die Beratungs- und Servicekompetenz des stationären Fachhandels für die Kunden und letztendlich auch für uns sehr wichtig. Das Know-how unserer kompetenten Partner vor Ort ermöglicht jedem, die ideale Copter-Lösung für seinen ganz individuellen Bedarf zu ermitteln. Zugleich bietet der Fachhandel ein einmaliges Einkaufserlebnis. All dies schätzen wir sehr und freuen uns auch zukünftig auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel.“ Jörg Schamuhn, Geschäftsführer Yuneec