Jörg Iske

Marketingleiter Märklin

„Die Marke Märklin feiert im Jahr 2019 das 160. Firmenjubiläum. Eine Marke, die sich so lange im Bereich Spielwaren bewährt, hat einiges richtig gemacht: Wir sind stolz auf unsere Kernwerte Tradition – Qualität – Innovation. Die Marke sieht sich in der Tradition ihrer Gründerfamilie und legt Wert darauf, dass die einmal begonnene Eisenbahn-Leidenschaft auch nach vielen Jahren noch weiter betrieben werden kann. Das Systemspielzeug ‚Modelleisenbahn‘ bietet bei Märklin ein ­hohes Maß an Kompatibilität und die Langlebigkeit der Produkte sind dabei für Märklin charakteristisch. Wir setzen beim Vertrieb nach wie vor auf die Beratungskompetenz des Fachhandels, mit dem wir auch in diesem Jahr wieder verschiedene Kooperationen durchführen. So fährt z. B. eine Jubiläumslok mit einem Motiv zum ‚Thema 160 Jahre Märklin‘ seit 1.7.19 für zwölf Monate auf dem Schienennetz der DB kreuz und quer durch Deutschland. Sie erinnert Groß und Klein in Bahnhöfen und auf freier Strecke mit Motiven im Retrostil der gezeichneten Kataloge der 30er bis 60er Jahre an die Botschaft der Märklin Bahn: Generationenverbindendes Spielen. Diese Lok ist dann als originalgetreuer Nachbau im Maßstab 1:87 nur bei den Fachhändlern der Märklin Händler Initiative (MHI) erhältlich.“